Deine Gruppe

Deine Gruppe ist eine Gruppe für Jugendliche ab dem Konfirmanden-Alter, die ein Team ehrenamtlicher junger Erwachsener mit mir gemeinsam gestaltet. Wir treffen uns mittwochs von 18:30-21:00 Uhr im Jugendraum im Gemeindehauskeller Maria Magdalenen. Ab 18:30 Uhr können die Jugendlichen bereits kommen. Dann ist noch Zeit, um zu quatschen, Musik zu hören und in Ruhe anzukommen. Um 19:00 Uhr beginnt unser Programm, in das sich die Jugendlichen selbst mit ihren Wünschen und Vorschlägen auch gerne einbringen können. In den ersten Wochen haben wir zusammen gekocht, uns aus einem Escape Room befreit und viel gespielt. Auch Musik machen, singen und eine Andacht gehören bei uns immer dazu. Bis zu den Sommerferien haben wir noch einiges vor: Tretboot fahren, eine besondere Schnitzeljagd, eine Mottoparty, … Sei dabei!

 

Dein Treff

Dein Treff – der neue offene Jugendtreff, der ebenfalls im Jugendraum im Gemeindehaus Maria Magdalenen stattfinden wird, wird am Donnerstag, dem 7. Juni eröffnet. Von 17:00 - 20:00 Uhr sind dann alle Jugendlichen ab 11 Jahren eingeladen vorbei zu schauen. In dieser Zeit gibt es kein festes vorbereitetes Programm, sondern viel Raum für dich und deine Freunde die Zeit selbst zu gestalten – Musik zu hören, Spiele zu spielen, zu kickern, … Du kannst auch etwas zu Essen mitbringen oder wir können auch mal verabreden, dass wir einen Abend gemeinsam kochen. Du kannst kommen und so lange bleiben, wie du möchtest. Wann genau es losgeht, erfährst du von mir per Mail, Flyer, in den Gemeinde-Schaukästen an den Kirchen oder auf unserer neuen Homepage
www.jugend-alstertal-mitte.de.

 

Teamercard-Ausbildung

Im Herbst startet außerdem die neue Teamercard-Ausbildung für alle konfirmierten Jugendlichen, die Lust haben, sich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unseren Gemeinden zu engagieren. Anmelden kannst Du Dich noch bis zum 17. September 2018. Linnea Langer, die die Teamercard-Ausbildung Anfang des Jahres mitgemacht hat, sagt: „Die Teamercard-Ausbildung ist eine tolle Gelegenheit nach dem Konfi-Unterricht noch weiter in der Kirche aktiv dabei zu sein. Ein paar Freunde und ich haben die Schulung mitgemacht und hatten viel Spaß dabei. Die Atmosphäre war immer locker und entspannt“. Zum Abschluss gibt es einen Gottesdienst, in dem die neuen Teamer/-innen ihre Urkunden und Teamercards erhalten und den Segen für ihre Arbeit mitbekommen. Los geht es am Samstag, 22. September, von 10 bis etwa 16 Uhr im Gemeindehaus Maria Magdalenen. Die weiteren Termine sowie die Anmeldung zur Schulung findest Du in den Flyern, die in den Kirchen und Gemeindehäusern ausliegen und auf www.jugend-alstertal-mitte.de. Dort findest du auch meine Kontaktdaten.