Konfirmation

Die Konfirmandenzeit gibt dir Raum, über die großen Fragen des Lebens nachzudenken, über Gott, über die Welt, über dich selbst. Du hast die Möglichkeit, dem Leben und Glauben nachzuspüren und dich mit anderen in der Gruppe auszutauschen und Erfahrungen zu machen, mit Lachen und in ernsten Momenten, auf dem KonfiCamp und zu Hause. Unvergessliche Erlebnisse warten auf dich, die dir einen Glaubensgrund geben können, der trägt. Wenn du noch nicht getauft bist, geschieht dies im Zusammenhang mit der Konfirmation. Am Ende dieser Zeit steht ein festlicher Konfirmationsgottesdienst.

Die Konfirmandenarbeit in unserer Gemeinde geschieht in Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden der Region. Pastor Detlef Melsbach und die Jugendmitarbeiterin der Region, Lonja Fischer, sind deine Ansprechpartner*innen.

Bei der Konfirmation solltest du ungefähr 14 Jahre alt oder aber in der 8. Klasse sein. Und je nachdem, welches Modell du wählst, beginnst du die Konfirmandenzeit ungefähr im Alter von 12 oder 13 Jahren.

Du kannst zwischen unterschiedlichen Modellen auswählen.

• Das Jahresmodell geht von einschließlich Juni eines Jahres bis etwas Mai des Folgejahres und beinhaltet Konfisamstage mindestens einmal im Monat sowie am Anfang eine große elftägige Fahrt auf‘s KonfiCamp nach Femahrn.

• Das anderthalb-jährige Modell beginnt nach den Sommerferien eines Jahres mit einem wöchentlichen Konfirmandenunterricht, nach anderthalb Jahren findet dann im Frühjahr die Konfirmation statt.

Und solltest du weitermachen wollen, gibt es für dich die Jugendgruppe in der Region. Du kannst dich auch weiter als Teamer*in in die Konfirmandenarbeit einbringen. Deine Ansprechpartnerin ist Lonja Fischer.

Lonja Fischer

Jugendmitarbeiterin